Unser BIld vom KInd

 

 

Bereits im Säuglingsalter erkunden die Kinder ihre Umwelt mit all ihren Sinnen. „Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern.“ (Bep S.23)

 

Uns ist es wichtig, dass wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit erkennen, annehmen, ernst nehmen und in seiner Entwicklung entsprechend positiv begleiten.

 

„Das Kind ist sein eigener Konstrukteur seiner eigenen Bildung.“

 

 

 

 

 

 

Ich bin empfindsam und verletzlich

Ich brauche sichere Bindungen

Ich gebe nicht auf

Ich entdecke von Geburt an neugierig die Welt

Ich bin sehr interessiert am Handeln als am Ergebnis meines Tuns

Ich brauche zum Spielen eine Umwelt, die mich interessiert und zum Lernen anregt

Ich brauche Zeit und Freiraum für eigene Erfahrungen

Ich brauche positive Rückmeldung

Ich brauche Wahrnehmungserfahrungen, die ich mit allen Sinnen machen kann

Ich bin Reisender, Entdecker und Forscher und lerne mich und die Welt kennen